Kontakt
 
             
 

Der Einsatz bei Carlsborg im Jahr 1675

In der Zeit von 1675 befanden sich Brandenburg und die Teilstaaten des Heiligen Römischen Reiches im Krieg mit Schweden und Frankreich.

Durch den Westfälischen Frieden von 1648 wurde Deutschland neu geordnet. Brandenburg konnte dabei seine dynastischen Ansprüche auf Pommern nicht durchsetzen und mußte zugunsten Schwedens auf Vorpommern und Stettin verzichten und sich statt dessen mit Hinterpommern zufrieden geben.

Frankreich wollte auf den Erfolgen des 30-jährigen Krieges aufbauen und strebte den Rhein als seine Ostgrenze an.

Schweden sah sich einer Bedrohung seiner territorialen Gewinne aus dem 30-jährigen Krieg ausgesetzt und wollte durch offensives Eingreifen in Deutschland - auf der Seite Frankreichs - seinen Besitzstand wahren.

Dies betraf neben dem Besitz Vorpommerns auch die schwedische Kontrolle des Mündungsgebietes von Elbe und Weser. Zentren der schwedischen Herrschaft waren hier einerseits die Stadt Stade und andererseits die auf dem Gebiet des heutigen Bremerhavens errichtete Feste Carlsborg.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links